Reishi (Ganoderma Lucidum) der Heil- & Vitalpilz – hochwirksam auch beim Hund

Reishi Ganoderma Lucidum für den Hund

Alle die mich schon länger kennen wissen, dass ich mit Reishi (Ganoderma lucidum) -Produkten arbeite (für den menschlichen Genuss 🙂  ). Dabei kam mir die Idee, was Menschen gut tut könnte doch auch Tieren helfen. Und siehe da, in der alternativen Medizin wird der Reishi und andere Heilpilze auch bei Tieren eingesetzt.

Der Reishi (Ganoderma lucidum)

Schon seit 4000 Jahren wird der Reishi (Ganoderma lucidum) in der Traditionellen Chinesische Medizin (TCM) geschätzt und gewürdigt. Früher wurde er als „Göttlicher Pilz der Unsterblichkeit“ bezeichnet. Zudem ist er in der Natur sehr selten und wurde in China höher gehandelt als Gold. Er ist einer der wirkungsvollsten Heilpilze der Welt.

Der Reishi (Ganoderma) wird auch in Deutschland immer beliebter als Heil-& Vitalpilz. Erst in den letzten 15 Jahren konnte der Pilz kultiviert und somit in größeren Mengen angebaut werden. Nun ist er auch für uns „normal“ Sterbliche zugänglich.

Am hochwertigsten sind die organisch angebauten Pilze und Sporen. Diese Anbauweise ist die natürlichste und biologischste. Die Heilwirkung der Pilze ist dank sehr hohem Anteil an Triterpene, sehr hoch und wirkungsvoll bei vielen Erkrankungen. Egal ob bei Mensch oder Tier.
Der Reishi kann bei vielen Krankheiten helfen, überall wo Kortison oder Antibiotika eingesetzt wird ist er eine Alternative oder gute Unterstützung. Da er vor allem entzündungshemmend und sehr positiv auf das Nervensystem wirkt.

Es gibt schon viele Produkte mit Reishi, aber die meisten sind aus Zuchten die nicht organisch sind. Das heisst die Pilze werden in großen Hallen unter künstlichen Bedingungen herangezüchtet und dann auf Holzspäne gezogen bis zur Reife.
Organisch bedeutet, sie werden wie in der Natur auf den ureigensten Untergrund (Eichen und Hainbuchen) gezüchtet. Schonend und biologisch (kurz gesagt).
Daher gibt es auch hier große Unteschiede in der Qualität.

Für was ist Reishi bei Tieren einsetzbar ?

Mehr als positiv ist die Wirkung bei z.B.

  • Allergien hier hemmt der Reishi  die His­ta­min­ausschüttung, die für Schwellungen, Rötungen und Juckreiz ver­antwortlich ist.
  • Hauterkrankungen
  • Asthma
  • Magen- Darmerkrankungen
  • Bei Herz – Kreislauf Beschwerden verbessert z.B. der Reishi die Sauerstoffzufuhr des Herzmuskels und reduziert den Sauerstoffverbrauch des Gewebes.
  • Leberbeschwerden
  • Gelenkserkrankungen
  • Bei Entzündungen wirkt der Reishi entzündungshemmend und hat eine Kortison ähnliche Wirkung.
  • Auch in der Krebstherapie wird der Reishi eingesetzt
  • und bei vielem mehr…….

Zudem wirkt der Reishi bei älteren Tieren anregend. Das bedeutet, sie werden wieder munterer und freudiger. Dazu findest du auch verschiedene Studien im Internet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist button-hier-gibts-weitere-infos-1.png

 

Wie wirkt Reishi und wie wird es verabreicht?

Reishi wirkt ähnliche Kortison jedoch, durch den hohen Anteil an Triterpene, auf natürliche Weise. Reishi wird als Pilzpulver verabreicht. Hier gibt es Pulver aus dem ganzen reifen Pilz, aus jungen Pilzen und aus Sporen. Einzusetzen je nach Anspruch.
Natürlich ist es eine Frage welche Qualität er hat und somit eine Preissache. Aber wie viel ist einem seine Gesundheit wert?!

 

Wenn ihr mehr dazu wissen wollt oder Bezugsquellen sucht mir schreibt einfach.

Hier ein toller Artikel darüber was Reishi alles bewirken kann
https://www.natur-wissen.com/wp-content/uploads/2014/04/Der-Reishi-Heilpilz.pdf

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert